Zum wiederholten Male baten die Damen des LC Hagen-Asteria Anfang November die Kunden der EDEKA-Märkte Clever an der Eppenhauser Straße und der Fleyer Straße darum, haltbare Lebensmittel oder Hygieneartikel einzukaufen und im Anschluss bei den Asteria-Damen als Spende für das Frauenhaus Hagen abzugeben. Auch dieses Mal konnten wieder über 30 volle Bananenkisten mit Waren und Bargeld von über 500,00 € an das Frauenhaus übergeben werden.

Bereits vor dem coronabedingten Lockdown wurde jede 4 . Frau in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt, und die Dunkelziffer ist hoch. Das Frauenhaus und die Frauenberatungsstelle sind wichtige Anlaufstellen für die betroffenen Frauen und ihre Kinder. Das Frauenhaus ist dringend auf Spenden angewiesen, da die öffentliche Finanzierung durch Mittel des Landes NRW bei weitem nicht ausreicht.

In den letzten 10 Jahren konnten durch die Aktion „Ein Teil mehr im Einkaufswagen“ durch den Lions Club Hagen-Asteria Waren und Bargeld im Wert von 16.343,00 € allein an das Frauenhaus übergeben werden. Hierfür bedanken sich die Asteria-Damen auch ausdrücklich bei den EDEKA-Märkten Clever (vormals Schlöder) und ihren Kunden.